Neuer Sponsor für „GRÜN-WEISS“!
Juni 6, 2024ERGEBNISSE VOM WOCHENENDE
Juni 10, 2024MORGEN IST WAHLSONNTAG – AUCH SPORT LEBT DEMOKRATIE
Grundsätzlich geraten wir beim SV 1908 „GRÜN-WEISS“ Ahrensfelde an Wahlsonntagen in einen kleinen Konflikt – zum einen muss der Gang zur Wahlurne nebst aller sportlichen Aktivitäten irgendwie in den Tag gequetscht werden, zum anderen sind wir per Satzung dazu verpflichtet,
politisch neutral zu agieren, was jegliche Einflussnahme unsererseits zu Gunsten einer Partei oder Einzelpersonen verbietet.
Nun ist es allerdings auch so, dass wir ohne eine umfangreiche Sportförderung in Deutschland einen Breitensport zu günstigen Mitgliedsbeiträgen nicht ermöglichen könnten. Nach dem Grundprinzip der Autonomie agieren wir im Verein in erster Linie selbstbestimmt und wir finanzieren uns zum größten Teil aus eigens generierten Mitteln. Nichtsdestotrotz arbeiten wir vor allem mit unserer Gemeinde partnerschaftlich eng zusammen und wir werden immer dann hervorragend unterstützt, wenn unsere eigenen Kräfte für die uns zufallenden gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben nicht mehr ausreichen.
Die nun endende Legislaturperiode ist dafür bezeichnend:
Durch Fördermittel des Landes, Eigenmittel des Vereins und die Rückendeckung der Gemeinde als Co-Finanzierer konnten wir unsere schmucke Jahnsportstätte ausbauen und sanieren. Unsere Kapazitäten wurden deutlich erweitert und an die Bedürfnisse unserer wachsenden
Gemeinschaft angepasst - wir können somit allen sportbegeisterten Ahrensfeldern ein zu Hause bieten, fast egal in welcher Sportart und auf welchem Niveau. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bei der nun ausscheidenden Gemeindevertretung bedanken!
Gleichzeitig möchten wir alle unsere Mitglieder und Freunde des Vereins dazu aufrufen, am morgigen Sonntag wählen zu gehen und damit in erster Linie ein Zeichen für unsere Demokratie zu setzten.
Im Verein leben wir von Mitbestimmung und Engagement, wir schaffen Mehrheiten und müssen Kompromisse finden, wir erleben eine vielfältige Gemeinschaft, in der wir alle Tag für Tag unsere Werte üben und vermitteln: Fairplay auf allen Ebenen, Respekt dem Gegenüber, Integration aller
sozialen Schichten und auch der Inklusion widmen wir uns.
Lassen wir uns von diesen sportlichen Werten leiten, müssen wir Sportler wählen gehen und uns für die Stärkung der Demokratie einsetzen. Nutzt euer Wahlrecht, übt vielleicht Kritik und erhebt damit eure Stimme: für den Verein, für den Sport und für die Demokratie!
Also… WÄHLEN gehen!