UNSER TURNVEREIN

Spaß an Bewegung – Freude an der Leistung.

Wir sind eine Breitensportgruppe, turnen dennoch leistungsorientiert und nehmen am Wettkampfsport teil. Vorrangiges Ziel ist es, Spaß an der Bewegung zu vermitteln. In unserer Abteilung trainieren derzeitig 60 Mädchen im Alter von 5- 19 Jahren aus den verschiedenen Ortsteilen von Ahrensfelde. Angeleitet wird das Training durch 6 lizensierte Trainerinnen/ Sportlehrer, 9 Müttern, die den Weg über ihre Kinder zu uns gefunden haben und 2 Jungübungsleiterinnen aus unseren eigenen Reihen, die den Turnsport leben und lieben gelernt haben.

 
 

Trainingszeiten


Montag: 16:00 - 17:30 Uhr (P2 & P3)

Montag: 17:30 - 19:0 Uhr (P4, P5 & LK 4 - AK 18)

Mittwoch: 16:30 - 18:30 Uhr (P4, P5 & LK 4 - nach Absprache und Einladung)

 

Trainingsort: Turnhalle der Grundschule in Lindenberg

 

Aktuelle Nachrichten

 

Wie alles begann:

Der Vereinsname sagt es bereits...alles begann im Jahre 1908 mit der Gründung des Vereins als Turnverein.
Noch heute gedenken wir einem unserer "Turnväter", Willi Jauert, der die Ateilung Turnen mehr als 50 Jahre leitete und das Frauenturnen zur Traditionssportart in Ahrensfelde entwickelte mit einen Wettkampf.

Seit den 1970 er Jahren trainieren ausschließlich Mädchen im Verein. Unser aktueller Trainingsstandort ist die Schulturnhalle der Grundschule in Lindenberg.

 

Wer kann mitmachen:

In unserer Breitensportgruppe wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten zeitlich und personell wettkampforientiert turnen.
Bei uns können ausschließlich Mädchen mitmachen! Diese müssen körperlich geeignet sein und sollten Spaß an der Bewegung und am Turnsport haben.

Aktuell ist kein Probetraining möglich, unsere Kapazitäten sind erschöpft.
Eine Warteliste führen wir nicht. Von Anfragen bitten wir abzusehen!

 

Trainingsinhalte

Das Training beginnt mit dem Aufbau der Geräte und einer Erwärmung, in der Regel nach Musik. Wir turnen in Riegen und wechseln während des Trainings zwischen zwei bis drei Geräten.
Hin und wieder veranstalten wir in den höheren Altersgruppen auch ein freies Training, bei dem die Mädchen individuell an den Geräten turnen dürfen.
An den Turngeräten Sprung (Kasten, Bock, Sprungtisch), Stufenbarren, Reck, Balken und Boden werden schwerpunktmäßig einzelne Elemente geübt, aber auch Pflichtübungen und choreografierte Übungen einstudiert. Natürlich sind wir ständig bemüht, neue Elemente zu erlernen und diese zu festigen.

Die größeren Turnerinnen beenden ihr Training meistens mit einem Kraftkreis, da nicht nur Ausdruck und turnerische Eleganz, sondern auch Kraft und Athletik wichtig für das Turnen sind.

Ziel unseres Trainings ist die Teilnahme an Wettkämpfen in Brandenburg und Berlin.